Informationen zu Meldepflichten: konkret, individuell und aktuell

Im Informationsportal ermitteln Sie Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber zur Sozialversicherung. Nutzen Sie die Frage-Antwort-Kataloge, um individuelle, konkrete Informationen zu erhalten, was Sie den Trägern der Sozialversicherung melden müssen. Außerdem finden Sie im Informationsportal allgemeine Informationen zur Sozialversicherung in Form von Glossar, Steckbriefen und Bibliothek. Unter Gut zu wissen erläutern wir Ihnen neue Regelungen und geben nützliche Tipps.
Bitte beachten Sie: Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe bei den Meldepflichten der Sozialversicherung. Es ersetzt nicht die persönliche Beratung durch die Träger der Sozialversicherung.

Gut zu wissen – Hinweise und Tipps für Arbeitgeber

Gefährdungsbeurteilung erklärt: Als Arbeitgeber richtig vorgehen

Eine wichtige Verpflichtung des Arbeitgebers im Rahmen des Arbeitsschutzes ist die Gefährdungsbeurteilung. Leider mitunter vernachlässigt – dabei ist es gar nicht so schwierig. Das sollten Sie tun.

Schulden bei der Krankenkasse? Das können Sie tun

Schulden bei der Krankenkasse sind nicht immer abwendbar. Welche Schritte Sie als Arbeitgeber im Ernstfall ergreifen können, erfahren Sie hier.

Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung – euBP

Die Digitalisierung schreitet voran, ganz besonders im Bereich der Sozialversicherung. Das betrifft auch die klassische Betriebsprüfung durch die Rentenversicherung. Auch die ist bereits weitgehend digital.