Informationen zu Meldepflichten: konkret, individuell und aktuell

Im Informationsportal ermitteln Sie Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber zur Sozialversicherung. Nutzen Sie die Frage-Antwort-Kataloge, um individuelle, konkrete Informationen zu erhalten, was Sie den Trägern der Sozialversicherung melden müssen. Außerdem finden Sie im Informationsportal allgemeine Informationen zur Sozialversicherung in Form von Glossar, Steckbriefen und Bibliothek. Aktuelle Meldungen erläutern Ihnen neue Regelungen und geben nützliche Tipps.
Bitte beachten Sie: Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe bei den Meldepflichten der Sozialversicherung. Es ersetzt nicht die persönliche Beratung durch die Träger der Sozialversicherung.

Gut zu wissen – Hinweise und Tipps für Arbeitgeber

Der Arbeitsunfall und die Folgen: Wann und wie muss er gemeldet werden?

Es gibt leichte Arbeitsunfälle, aber auch schlimme oder sogar tödliche. Wann und wie muss ein Arbeitsunfall bei der Berufsgenossenschaft gemeldet werden? Und wie geht man mit dem traumatischen Erlebnis um?

Minijobber aus dem Ausland richtig melden

Ein Minijobber kann auch aus dem Ausland kommen und dann hier arbeiten – dann gibt es allerdings einige Besonderheiten – in der Sozialversicherung und anderswo. Wir zeigen, worauf Sie besonders achten sollten.

Krank im Urlaub? Das gilt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Krank werden kann man immer – auch im Urlaub oder bei einem beruflichen Auslandsaufenthalt. Damit dann trotzdem alles reibungslos laufen kann, muss einiges beachtet werden. Wir erklären, wie es richtig geht