Informationen zu Meldepflichten: konkret, individuell und aktuell

Im Informationsportal ermitteln Sie Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber zur Sozialversicherung. Nutzen Sie die Frage-Antwort-Kataloge, um individuelle, konkrete Informationen zu erhalten, was Sie den Trägern der Sozialversicherung melden müssen. Außerdem finden Sie im Informationsportal allgemeine Informationen zur Sozialversicherung in Form von Glossar, Steckbriefen und Bibliothek. Unter Gut zu wissen erläutern wir Ihnen neue Regelungen und geben nützliche Tipps.
Bitte beachten Sie: Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe bei den Meldepflichten der Sozialversicherung. Es ersetzt nicht die persönliche Beratung durch die Träger der Sozialversicherung.

Gut zu wissen – Hinweise und Tipps für Arbeitgeber

Trauer am Arbeitsplatz: Kann man helfen? Wenn ja, wie?

Jeden Menschen kann es treffen: Ein Trauerfall. Die Trauer macht nicht vor dem Unternehmenstor Halt, sondern begleitet den Betroffenen auch während der Arbeit. Wichtig ist, wie Führungskräfte und Kollegen damit umgehen.

Stornierung von Meldungen: So geht’s!

Fehler machen ist menschlich – wichtig ist es dann, diese zu korrigieren. Das gilt auch im Meldeverfahren mit den Sozialversicherungsträgern. Hier sind Stornierungen einer fehlerhaften Meldung der Regelfall.

Minijob-Zentrale: U2-Umlagesatz für die Entgeltfortzahlung sinkt

Der Umlagesatz U2 der Minijob-Zentrale sinkt zum 1.1.2025. Eine gute Nachricht für alle, da die Umlage für die Entgeltfortzahlung bei Mutterschaft von allen Unternehmen zu zahlen ist.