Informationen zu Meldepflichten: konkret, individuell und aktuell

Im Informationsportal ermitteln Sie Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber zur Sozialversicherung. Nutzen Sie die Frage-Antwort-Kataloge, um individuelle, konkrete Informationen zu erhalten, was Sie den Trägern der Sozialversicherung melden müssen. Außerdem finden Sie im Informationsportal allgemeine Informationen zur Sozialversicherung in Form von Glossar, Steckbriefen und Bibliothek. Aktuelle Meldungen erläutern Ihnen neue Regelungen und geben nützliche Tipps.
Bitte beachten Sie: Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe bei den Meldepflichten der Sozialversicherung. Es ersetzt nicht die persönliche Beratung durch die Träger der Sozialversicherung.

Aktuelle Meldungen für Arbeitgeber im Überblick

Stornierung oder Korrektur? Was gilt bei den SV-Meldungen?

Sie haben sich bei der Abgabe einer Meldung geirrt? Das macht nichts. Selbstverständlich müssen Fehler korrigiert werden, um Nachteile zu vermeiden. Die Stornierung von Meldungen ist gang und gebe. Das gilt ganz besonders, wenn etwa ein zu niedriges Entgelt für die Rentenversicherung übermittelt wurde. Denn die Entgeltmeldungen sind schließlich die Basis für die Rentenberechnung. Gab […]

Das Arbeitsschutzgesetz umsetzen und den Arbeitsschutzpreis 2025 gewinnen

Der Wettbewerb um den Deutschen Arbeitsschutzpreis der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist gestartet. Jetzt mitmachen, sich bewerben und auszeichnen lassen. Das geht noch bis Ende Juni 2024.

Ehrenamt oder versicherungspflichtige Beschäftigung? Was gilt wann?

Viele Vereine und Institutionen arbeiten mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wenn eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird, muss man genauer hinschauen. Denn schnell wird daraus eine versicherungspflichtige Beschäftigung.